Ballastwasser-Management

Mit dem Beitritt von die Bahamas beläuft sich die Gesamtanzahl der Vertragsstaaten nun auf 59, was 65,18 % der globalen Flottentonnage entspricht. D.h., dass die Konvention am 8. September 2017 endgültig in Kraft treten wird.

ÜBER DAS BALLASTWASSER-MANAGEMENT

Im Hinblick auf Ballastwasser schreibt der Vertrag vor, dass dieses vor der Freisetzung aufzubereiten ist. Sämtliche internationalen Handelsschiffe sind gehalten, ihr Ballastwasser gemäß eines genehmigten Ballastwasser-Managementplans zu verwalten sowie ein Ballastwasser-Nachweisbuch und ein internationales Ballastwasser-Managementzertifikat zu führen. Die Normen werden in einem bestimmten Zeitraum phasenweise eingeführt. Bis dahin müssen die Schiffe ihr Ballastwasser mitten im Meer austauschen. Letztendlich sind die meisten Schiffe gehalten, ein Ballastwasser-Aufbereitungssystem zu installieren, das von den nationalen Behörden gemäß eines von der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation (International Maritime Organization IMO) entwickelten Prozesses genehmigt worden ist.

INS TROCKENDOCK? SIE WERDEN DIESE ANDEREN ÖKOLOGISCHEN LÖSUNGEN AUCH ERWÄGEN WOLLEN!

Wenn Sie für die Installation eines neuen Ballastwasser-Aufbereitungssystems das Trockendock aufsuchen, ziehen Sie möglicherweise andere Lösungen in Betracht, mit denen Sie den Anforderungen der Vessel General Permit und auch der Hafenstaatkontrolle gerecht werden können. Schauen Sie sich unsere Dichtungslösungen an!

Video Supreme Ventus

SUPREME VENTUS (VGP-KONFORM)

Die Supreme-Ventus-Luftkammer-Dichtung ist die Dichtung, die Ihnen Öl-Nullemissionen und einen minimalen Verschleiß garantiert und es Ihnen ermöglicht, den Zustand der Dichtung zu überprüfen. Die neue Supreme Ventus verwendet ein Vakuum zur Abdichtung und hat einen Druckausgleich für jeden Tiefgang. Dieser Luftstrom verringert das Verstopfen im Abflussrohr. Die Dichtung ist selbstregulierend und passt sich an die Leckagemenge an.

Möchten Sie mehr über die Vorteile der Supreme-Ventus-Dichtung erfahren?

DIE SUPREME THRUSTER-DICHTUNG (VGP-KONFORM)

Die Supreme Thruster-Dichtung wurde insbesondere für Strahlrudersysteme entwickelt, die bei großen (sich verändernden) Tiefen eingesetzt werden. Sie funktioniert nach dem Supreme-Ventus-Prinzip und gewährleistet eine Öl-Nullemission und ein Minimum an Verschleiß. Zudem kann ihr Zustand jederzeit vom Maschinenraum aus überprüft werden.

Die Dichtung wurde von DNV GL genehmigt, um den Vessel-General-Permit-Vorschriften zu entsprechen.

Möchten Sie mehr über die Vorteile die Supreme Thruster-Dichtung erfahren?

Video Supreme Ventus for Thrusters

Video Oil Collector Ring

ÖLFANGRING (HAFENSTAATKONTROLLE)

Bevorzugen Sie einen sauberen Maschinenraum? Der Ölfangring verhindert das Eindringen von Öltropfen oder Ölnebel aus dem Stevenrohr und der vorderen Dichtung in den Maschinenraum.

Der OCR fängt solche Emissionen ein, was unterschiedliche Vorteile mit sich bringt:

  • Ein sauberer Maschinenraum
  • Ein glitschiger Fußboden und Unfälle werden so vermieden
  • Die Brandgefahr wird reduziert
  • Weniger Auseinandersetzungen mit der Hafenstaatkontrolle, die solcherart Verschmutzungen nicht länger toleriert.

Möchten Sie mehr über die Vorteile des Ölfangrings erfahren?

SUPREME ATHMOS (VGP-KONFORM)

Die Supreme-Athmos-Dichtung ist für Schiffe mit einem begrenzten Tiefgang (bis zu fünf Metern) konzipiert, gewährleistet die Öl-Nullemission und sorgt für einen sicheren Betrieb, indem vermieden wird, dass Wasser in das System eindringt. Wenn Sie Besitzer einer Yacht, eines Binnenschiffs oder einer Fähre sind, ist die Supreme-Athmos-Dichtung die richtige Dichtungslösung für Ihr Schiff.

Möchten Sie mehr über die Vorteile der Supreme-Athmos-Dichtung erfahren?

Video Supreme Athmos

MÖCHTEN SIE WISSEN, WIE WIR IHNEN WEITERHELFEN KÖNNEN?

Header 160 jaar Lagersmit v1.2

Ballast Water Management

Due to the accession of the Bahamas the total number of contracting states to the treaty has reached 59, which represents 65.18 % of the global fleet by tonnage. This means that the convention will definitely enter into force on September 8, 2017.

About the Ballast Water Management

The treaty requires for ballast water to be treated before it’s released. All ships in international trade have to manage their ballast water according to an approved ballast water management plan, carry a ballast water record book and an international ballast water management certificate. The standards will be phased in over a period of time. Until then ships should exchange ballast water mid-ocean. Eventually most ships need to install a ballast water treatment system which is approved by national authorities, according to a process developed by the International Maritime Organization (IMO).

Going into drydock? You might want to consider these other green solutions too!

When you are going into dry dock for a new ballast water treatment system, you might want to consider other solutions making you compliant to the Vessel General Permit and Port State Control as well. Take a look at our sealing solutions!

Video Supreme Ventus

Supreme Ventus (VGP compliant)

The Supreme Ventus airtype seal is the seal that guarantees zero oil-emissions, an absolute minimum of wear and enables you to check the condition of the seal. The new Supreme Ventus uses a vacuum to dispose the leakage and has pressure compensation for every draught. This air flow decreases clogging in the drain pipe. The seal is self-learning and adapts to the amount of leakage.

Want to know more about the advantages of the Supreme Ventus?

Supreme Ventus Thruster (VGP compliant)

The Supreme Ventus Thruster is especially developed for thruster systems that function at great (varying) depths. It works according to the Supreme Ventus principle and guarantees zero-emissions of oil, a minimum of wear and its condition can be checked at any time from the engine room.

The seal has been approved by DNV GL to be in line with the Vessel General Permit.

Want to know more about the advantages of the Supreme Ventus for Thrusters?

Video Supreme Ventus for Thrusters

Video Oil Collector Ring

The Oil Collector Ring (Port State Control)

Do you prefer a clean engine room? The Oil Collector Ring prevents oil droplets or mist from the stern tube and forward seal entering the engine room.

The OCR captures this kind of oil emission which entails several benefits:

  • A clean engine room
  • Prevents a slippery floor and the risks of accidents
  • Reduces fire risks
  • Fewer issues with Port State Control which no longer accepts this type of pollution

Want to know more about the advantages of the Oil Collector Ring?

Supreme Athmos (VGP compliant)

The Supreme Athmos is designed for ships with a limited draught (up to five meters), ensures zero-emissions of oil to the environment and provides a safe operation by preventing water entering into the system. If you have a yacht, inland vessel or a ferry the Supreme Athmos is the right sealing solution for your vessel.

Want to know more about the advantages of the Supreme Athmos?

Video Supreme Athmos

Want to know how we keep you going?